Skip to content

Reservationen / Zusagen

Täglich erhalten wir mündliche Kaufzusagen vor Ort im persönlichen Gespräch, Kaufzusagen per Mail oder Post – täglich.

Wir versuchen nach dem Prinzip «Ein Mann – ein Wort» (gilt auch bei Frauen usw) zu arbeiten.

Leider zeigt uns der Alltag, dass Versprechen und Zusagen von Interessenten/innen nichts an Wert haben und Konsumenten sich in der Schweiz in einem rechtsfreien Raum bewegen dürfen.

Ein Tagesausschnitt solcher Zusagen:

  • Am 20.10.2023 haben wir eine Besichtigung vom Hyundai Tucson für CHF 49’900.00 von Herr Marco Tonidandel-Kuenz inkl. Probefahrt und Eintauschfahrzeugbewertung seines Audi A4 Avant. Wir bewerten das Eintauschfahrzeug für CHF 2’200.00. Damit kommt der Kauf für Herr Tonidandel in Frage und er sagt zu. Die Zusage wurde, im Büro von mehreren Personen gehört. Er werde eine Woche in die Ferien gehen und am 23.10.2023 hätten wir CHF 5’000.00 als Anzahlung auf dem Konto.
  • Ein paar Stunden später der Anruf von Herr Tonidandel, den Eintausch möchte er teurer an jemand anders verkaufen und wir können drauf verzichten. Wir willigen ein.
  • Am 21.10.2023; 08:29 die Mail von Herr Tonidandel:

Ich bin mit dem Kaufvertrag einverstanden und werde diesen unterzeichnen.

Ich erwarte, dass das Fahrzeug bei Abholung am 6. November 2023, ca. 09.00 Uhr vollgetankt und mit einer gültigen Vignette versehen ist. Ich bitte Sie hierfür um eine kurze Bestätigung.

  • Dies wurde durch uns bestätigt, obwohl es so nicht abgemacht wurde inkl. Vignette und Volltankung
  • Winterräder wollte Herr Tonidandel zum Sonderpreis offeriert haben. Die Winterräder haben wir zum Selbstkosten Preis offeriert (dies war auch nicht die Abmachung).
  • Plötzlich die Mail, dass wir kein Rabatt auf das Fahrzeug gäben und er jetzt das Fahrzeug nicht nehme. Dies, obwohl er schon am 20.10.2023 zugesagt hatte und dies in der Mail vom 21.10.2023 nochmals bestätigte.

 

Lieber Herr Marco Tonidandel, eigentlich ist es schade um jede Sekunde, sich mit Menschen wie Ihnen herumzuschlagen, die nicht zu ihrem Wort stehen können, frech und unverschämt fordern werden.

Den ehrlichen und loyalen Kunden gegenüber, ist’s immer schwerer zu vertrauen, wenn man Kunden wie sie hat, die sich und gesetzeswidrig verhalten. Wie wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Geschäften.

Dokumente

An den Anfang scrollen