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Vergleich Antriebsarten

Konventionell

Grundlayout jedes mit Benzin, Diesel oder Erdgas betriebenen Antriebs; über den Kraftstoff wird ein Verbrennungsmotor betrieben, der die Räder antriebt.

Hybrid

Beim Hybridantrieb wird der Verbrennungsmotor von einem E-Motor unterstützt; die kleine Batterie lädt sich beim Bremsen auf, es gibt keine externe Lademöglichkeit.

Plug-in-Hybrid

Gleiches Konzept wie beim normalen Hybrid; hier lässt dich die grössere Batterie aber auch extern an der Steckdose oder an einer Wallbox aufladen.

Range Extender

Im Unterschied zum Plug-in-Hybrid dient der (kleinere) Verbrennungsmotor hier nur zur Stromerzeugung und hat keine direkte Verbindung mit dem Antriebsstrang.

Batterie – Elektrisch

Hier ist das Layout besonders einfach: Eine grosse Batterie wird mit einer externen Stromquelle geladen, der Elektromotor überträgt die Kraft dann auf die Räder.

Brennstoffzellen – Elektrisch

Das Layout ähnelt jenem des Range Extenders. Statt eines Verbrennungsmotors erzeugt aber eine Brennstoffzelle den Storm aus Wasserstoff, dieser wird über eine kleine Pufferbatterie an den E-Motor übertragen.

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